Ist Döner gesund? Wie viele Kalorien enthält er ungefähr?

3 Minuten | Thomas | Letztes Update: 20. Oktober 2021

In der Welt des Fast Foods gilt der Döner aufgrund seiner natürlichen Inhaltsstoffe als eine der gesündesten Mahlzeiten überhaupt. Aber wie sieht es aus, wenn man den Döner nicht mit großen Burger-Ketten, sondern mit richtiger Nahrung vergleicht? Ist Döner gesund?

Im folgenden Artikel nehme ich das klassische Döner Sandwich genauer unter die Lupe und analysiere seine einzelnen Inhaltsstoffe Stück für Stück im Hinblick auf ihren gesundheitlichen Mehrwert. Woraus besteht ein Döner? Aus wie vielen Kalorien bestehen die einzelnen Bestandteile? Und wie viele Kalorien nimmt man im Endeffekt insgesamt zu sich?

Zutat 1: Fladenbrot

Ein typisches Fladenbrot wiegt rund 500 Gramm und enthält insgesamt 1120 kcal. Da beim Döner jedoch normalerweise nur ein Viertel verwendet wird, komme ich somit auf 280 kcal, die sich aus 56 Gramm Kohlenhydraten, 9 Gramm Protein und 2,1 Gramm Fett zusammensetzen.

Kohlenhydrate geben Energie, sollten allerdings zeitnah nach dem Verzehr verbraucht werden, da sie sich sonst in Form von Fett auf den Hüften niederschlagen können. Des Weiteren besteht Fladenbrot zum größten Teil aus Weizen, weshalb das Brot ansonsten kaum nützliche Inhaltsstoffe enthält (gemeint sind an dieser Stelle Vitamine, Mineralien & Co).

Vollkorn wäre hier sicherlich die bessere Alternative, allerdings kenne ich keine Dönerbude, die solch ein Fladenbrot verwendet. Weizen schmeckt der Masse einfach besser und wird traditionell beim Döner verwendet.

Zutat 2: Dönerfleisch

Dönerfleisch (zum Beispiel vom Kalb) enthält kaum Kohlenhydrate, dafür allerdings viel Eiweiß und viel Fett. Die beiden Makronährstoffe kommen vor allem den Muskeln und dem Hormonhaushalt zugute. Für Sportler handelt es sich hierbei deshalb um die wichtigste Zutat. Da ein Dönergrill das Fleisch sehr fettarm grillt, da dieses einfach am Spieß herunterläuft, spart man hintenraus sicherlich einige Kalorien ein.

Eine typische Portion Kalbfleisch (circa 200 Gramm) enthält 476 kcal. Diese Energie setzt sich aus 49,4 Gramm Eiweiß, 28 Gramm Fett und 6,6 Gramm Kohlenhydraten zusammen.

Geflügelfleisch ist in der Theorie kalorienärmer, in der Praxis und eingebettet in den restlichen Zutaten wird dieser vermeintliche Vorteil jedoch wieder zunichte gemacht. Es spielt meiner Meinung nach daher keine große Rolle, für welche Sorte Du Dich entscheidest. Merke: Die meisten Dönerspieße bestehen aus unterschiedlichen Fleischsorten und enthalten meist auch Hackfleisch. Es handelt sich also keinesfalls um reines Hähnchenfleisch.

Zutat 3: Gemüse

Ein klassisches Döner Sandwich enthält Eisbergsalat, Krautsalat, Tomaten, Gurken und Zwiebeln. Gemüse enthält vor allem Wasser, wichtige Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe. Des Weiteren füllt das Gemüse den Döner in Bezug auf sein Volumen gehörig auf. Es macht den Döner frisch und knackig.

Da Gemüse zum größten Teil aus Wasser besteht, kann man sich die Kalorienangabe an dieser Stelle beruhigt sparen. Ich vermute, dass es sich um 50 bis 100 kcal pro Döner handelt. Der Form halber rechne ich einfach mal mit 50 kcal.

Zutat 4: Soße

Die Dönersoßen der meisten Dönerbuden sind der größte Kritikpunkt bei der Frage, ob Döner gesund ist oder nicht. Solche Soßen bestehen zum größten Teil aus Chemie und haben nichts Natürliches mehr an sich. Des Weiteren enthalten sie viel ungesundes Fett und somit viele Kalorien.

Des Weiteren übertüncht die Soße – meiner Meinung nach – den Geschmack der frischen Zutaten des Döners. Ich habe mich deshalb bereits vor langer Zeit dazu entschieden, Döner immer ohne Soße zu essen. Wenn der Dönermann Deines Vertrauens die Soße jedoch frisch zubereitet, dann spricht grundsätzlich nichts gegen ihren Verzehr.

Selbstgemachtes Tzatziki enthält auf 100 Gramm rund 94 kcal, 3,5 Gramm Protein, 5,5 Gramm Kohlenhydrate und 6,4 Gramm Fett. Beispielsweise die beliebte Cocktailsoße weist noch weitaus mehr Kalorien auf, da sie aus noch mehr Fett besteht. Tzatziki kann deshalb als gesündeste Soßenvariante angesehen werden.

Wie viele Kalorien hat ein Döner Sandwich insgesamt?

Da jeder Dönerhändler andere Zutaten verwendet und diese in unterschiedlichen Portionen ins Fladenbrot steckt, kann man über die Energiedichte eines Döners keine pauschale Aussage treffen. Wenn ich tippen müsste, würden ich mit circa 700 bis 800 Kilokalorien pro Döner rechnen.

Fazit: Ist Döner gesund? Ja!

Meiner Meinung nach ist Döner gesund, da er sämtliche Inhaltsstoffe enthält, die man über den Tag verteilt benötigt: Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe. Am gesündesten ist er, wenn Du viel Gemüse reintust und auf die Soße verzichtest. Aber mal ehrlich: Manchmal muss man sich auch mal was gönnen.