Syntrox Germany Dönergrill R-8021: Ein solider Allrounder?

3 Minuten | Thomas | Letztes Update: 19. Oktober 2021

Der Syntrox Germany Dönergrill R-8021 ist beim Versandhändler Amazon ein Verkaufsschlager im Bereich Dönergrills. Der Küchenhelfer wird nicht nur häufig gekauft, sondern vom Verbraucher im Durchschnitt zudem auch äußerst positiv bewertet. Die meisten Kunden vergeben dabei glatte fünf Sterne.

Ich habe mir die Daten des Dönergrills von Syntrox Germany deshalb einmal näher für Dich angeschaut. Ist er wirklich so gut, wie die bisherigen Bewertungen vermuten lassen? Was sind die Vor- und Nachteile des vertikalen Multigrills? Lohnt sich die Anschaffung für Kunden, die auf der Suche nach einem Dönergrill für Zuhause sind?

Bitte beachte: Das hier ist kein Testbericht, sondern lediglich eine Produktvorstellung. 

1. Technische Daten

  • Modell: Syntrox Germany Dönergrill R-8021
  • Leistung: 2.000 Watt
  • Zeitschaltuhr: Ja
  • Tür als Spritzschutz: Ohne
  • Abmessungen: 45 cm x 30 cm (H x Ø)
  • Gewicht: 9 kg

2. Wie funktioniert die Zubereitung?

Bevor Du den Dönergrill anwirfst , musst Du Dich entscheiden, ob Du einen großen Mittelspieß oder mehrere kleine Schaschlik-Spieße für Dein Grillfleisch benötigst. Der große Mittelspieß eignet sich beispielsweise bei Döner- und Gyrosfleisch und bei ganzen Hähnchen. Die Schaschlik-Spieße solltest Du hingegen bei Fisch, Brot, Bratwurst, kleineren Häppchen und natürlich bei den namensgebenden Fleischspießen verwenden.

Wenn Du das Grillfleisch in Position gebracht hast, musst Du nur noch die Zeitschaltuhr betätigen, die festlegt, wie lange das Fleisch insgesamt gegrillt werden soll. Bei Bedarf kannst Du den Zeitraum natürlich auch im Nachhinein noch vergrößern. Eine Kontrollleuchte („Power„) zeigt an, ob der Dönergrill momentan in Betrieb ist oder nicht.

3. Wie viel Leistung hat der Dönergrill von Syntrox Germany?

Der Syntrox Germany Dönergrill R-8021 verfügt über eine Leistung von insgesamt 2.000 Watt und übertrifft somit leistungstechnisch viele andere Dönergrills für Zuhause. Eine hohe Leistung ist normalerweise ein Garant dafür, dass das Fleisch möglichst schnell kross und verzehrfertig wird.

Unterstützt wird die hohe Leistung durch energiesparende Edelstahlreflektoren, die sich auf der Rückseite des Geräts befinden und die Wärme komplett auf das Grillfleisch fokussieren. So wird sichergestellt, dass während der Zubereitung möglichst wenig Energie verloren geht.

4. Aus welchem Material besteht das Gerät?

Der Syntrox R-8021 besteht fast vollständig aus Edelstahl. Er ist deshalb besonders leicht zu reinigen. Die herausnehmbaren Komponenten sind zudem allesamt spülmaschinenfest, sodass der Reinigungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird. Das gilt insbesondere für den Fettauffangbehälter, der nach der Zubereitung logischerweise ziemlich verfettet ist.

Da das Gerät größtenteils aus Edelstahl besteht, bringt es ein Gewicht von circa 9 kg auf die Waage. Dieses Gewicht sorgt dafür, dass der Dönergrill fest auf seinem Platz steht und ordentlich mit Fleisch beladen werden kann. Der Syntrox Germany Dönergrill R-8021 weist eine Höhe von insgesamt 45 cm und einen Durchmesser von 30 cm auf.

5. Was sind die Nachteile des Dönergrills?

Die Nachteile des Syntrox R-8021 kann ich wortwörtlich an einem Finger abzählen. Er ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Nichtsdestotrotz möchte ich Dir den einen Nachteil natürlich nicht vorenthalten:

Der Syntrox R-8021 ist ein klassischer Dönergrill, der auf eine Glastür als Spritzschutz verzichtet. Hierbei handelt es sich allerdings um Meckern auf hohem Niveau, da ein solcher Spritzschutz normalerweise nicht benötigt wird und auch nicht zur Standard-Ausstattung gehört – schließlich wird das Fleisch langsam gegrillt und sollte dabei ohnehin nicht spritzen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass ein solcher Spritzschutz ein nettes Feature darstellt, das den Dönergrill noch einmal aufgewertet hätte.

6. Fazit: Syntrox Germany Dönergrill R-8021

Der Syntrox R-8021 ist ein solider Dönergrill, an dem es nichts auszusetzen gibt. Er verfügt über eine ordentliche Leistung, ist stabil gebaut und stammt von einem renommierten Hersteller für Dönergrills. Hier kannst Du als interessierter Kunde normalerweise ohne zu zögern zugreifen. Der fettfreien Zubereitung von Fleischgerichten in Deinen eigenen vier Wänden steht in Zukunft also nichts mehr im Wege.

Hinweis: Die Bilder, die in diesem Artikel enthalten sind, wurden mir freundlicherweise vom Hersteller Syntrox Germany zur Verfügung gestellt.